Digitale Vermarktungsstrategien für lokale Unternehmen
Schulungsziele:
In diesem Kurs lernst Du Teilaspekte des Online-Marketings für den spezifischen Fall „Lokal agierende Unternehmen“ kennen und lernst, diese für dich zu adaptieren und anzuwenden. Es werden konkrete Instrumente und Methoden vermittelt.
- Du verstehst die Relevanz von Online-Marketing für dein Unternehmen und analysierst deine eigene Website mit Blick auf die speziellen Anforderungen im lokalen Kontext.
- Du kennst die unterschiedlichen Produkte der Firma Google und kannst die für dich passenden auswählen und grundlegend nutzen.
- Du kannst potenzielle Anwendungsfälle für strukturierte Daten identifizieren und diese mit Hilfe von schema.org umsetzen.
- Du kannst die für dein Unternehmen geeigneten Online-Plattformen zur Stärkung deiner lokalen Präsenz auswählen.
Inhalte:
- Online, Mobile, Local: Einführung
- Aktuelle Trends & Zahlen
- Mobile als Treiber für local
- Local-Online-Marketing – Aspekte & Scope
- Die eigene Website als Ausgangspunkt
- Google als Gatekeeper
- Das Google-Universum im Überblick
- Google My Business
- Lokale Suchmaschinenoptimierung
- Exkurs: Google Ads lokal nutzen
- Vertiefung: Standards dank schema.org
- Einführung in strukturierte Daten
- Möglichkeiten für lokale Unternehmen
- Disneyland goes schema.org
- Chancen: Tripadvisor & Co.
- Plattformen als Multiplikatoren
- Vor- & Nachteile von Plattformen
- Überblick: Plattformen für alle Fälle
Schulungsort:
Online
Kursleiter:
Atilla Wohllebe
Dauer:
6 Monate
Termine:
Selbstlernangebot
Schulungsgebühr:
50 €